Konfigurieren von Profilseiten unterbinden

Hallo zusammen,

arbeite erst seit kurzem mit elgg.
Würde gerne jede Profilseite gleich gestalten und dem User NICHT die Möglichkeit
geben diese selbst zu verändern, sprich Widgets in die gewünschte Spalte schieben, etc.

Kann mir da jemand helfen?
Danke im voraus.

Gruß
Manuel

  • ... also am besten die (von mir) gewünschten Widgets in jedem neuen Account
    an den gewünschten Ort, und den Button "Seite konfigurieren" ausblenden..

  • Falls Du Elgg 1.7 verwendest, kannst Du mit Hilfe des Widget Manager Plugins (http://community.elgg.org/pg/plugins/project/384604/developer/jdalsem/widget-manager) die Widgets und ihre Position auf den Profilseiten der Benutzer definieren (sowohl neue als auch alte Benutzeraccounts). Du kannst auch festlegen, dass Widgets nicht entfernt oder hinzugefügt werden bzw. die Position verändert werden kann.

    Für Elgg 1.8 ist dieses Plugin leider noch nicht verfügbar (angekündigt ist eine Version für Ende Dezember). Ich glaube nicht, dass es einfäch wäre, die von Dir gewünschte Funktionalität schnell und einfach selbst zu implementieren. Für Elgg 1.8 würde ich empfehlen, wenn möglich bis zum Erscheinen des Widget Manager Plugins zu warten.

  • Sorry, ja ich nutze 1.7....

    werde das mal testen.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!

  • Leider können die User zwar die Widgets nun nicht mehr auswählen und entfernen, jedoch beliebig auf Ihrer Profilseite verschieben, zudem bekomme ich leider den Button "click to add a new widget" nicht weg....

    Ich möchte die Profilseiten einheitlich haben!

    gibt es hier noch einen "Trick" :)

  • Du kannst soweit ich weiß auch die Position unveränderbar machen ("Fixed"). Wenn für alle Widgets definiert ist, dass sie nicht entfernt bzw. hinzugefügt werden können, ist der "click to add new widget" Knopf theoretisch auch nur noch Kosmetik. Zum Entfernen müßte man wahrscheinlich das Layout der Profil-Seite direkt im Quellcode anpassen. Auf die Schnelle weiß ich nicht, welche Datei zu ändern ist. Du könntest aber in den Sprachdateien nach dem Text des Buttons suchen ("click to add a new widget"). Dann weißt Du wie der Sprachstring heißt, der zusammen mit dem Button ausgegeben wird. Dann kannst Du im Quellcode nach diesem Sprachstring suchen, um die Stelle zu finden, an der die Ausgabe des Buttons im Code implementirt ist. Dann einfach auskommentieren.

  • Ich hab grad mal die neueste Version angeschaut. Die Option zum Fixieren der Widgets scheint jetzt sehr versteckt zu sein. Du mußt wohl die "Heftnadel" bei den Widgets auf den "Profile/Dashboard widgets configuration"-Seiten anklicken, um die Widgets in ihrer Position zu fixieren. Früher war diese Option doch etwas leichter erkennbar...

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.