wieder mal ein data directory problem!

moin leute

ich weiss es gibt 100 beiträge darüber aber nach langem suchen fand ich die lösung trozdem nicht... nun gut jetzt versuch ich es mal hier.. also ich bin beim bplaced hoster mein heimverzeichnis is so: /users/(mein benutzername)/www/ so jetzt heisst es ja ich mus nen data verzeichnis erstellen.. ab ins filezilla verzeichnis names data erstellt... nun so weit gut.. jetzt muss ich aber in der htaccsses_dlist das hier einfügen:

<Directory /users/(mein benutzername)/www/data/>
AllowOverride None
order deny,allow
deny from all
</Directory>

ich versuchte es einfach irrgent wo zimlich oben bei einem leeren platz ohne nen code zu beschädigen und habs reingesetzt abgespeicher und aktualisiert.  tadaaaa....

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
.

wichtig ist auch das der mir immer sagt das data verzeichniss existiert nicht obwohl das habe ich ja erstellt..

ich hoffe mir wird so rasch wie möglich geholfen wäre super nett danke demjenigen jetzt schon!

grüsse

  • Ich glaube, bei dem was Du tust, ist einiges durcheinander. Ich nehme an

    /users/benutzername/www

    ist der Ordner, in dem Du Elgg installieren willst. Dies ist der sogenannte "Document root"-Ordner Deiner Installation, der über das Internet zugänglich ist (und auf dessen Inhalt deshalb nur lesend zugegriffen werden sollte). Auf den Inhalt des Data-Verzeichnis muss aber vom Webserver auch schreibend zugegriffen werden können. Deshalb solltest Du das Data-Verzeichnis nicht innerhalb des Document root-Verzeichnis oder eines Unterverzeichnisses davon anlegen. Also stattdessen beispielsweise:

    /users/benutzername/data

    Dann das nächste: die AllowOverride-Konfiguration brauchst Du dann nicht. Falls Du irgendwas in htaccess_dist (die Datei diesen Namens im Elgg-Verzeichnis) reinschreibst, bringt das sowieso gar nichts. Diese Datei ist nur dafür da, während der Installation für die Datei ".htaccess" als Vorlage zu diesen oder falls Du .htaccess selber erstellen willst oder wiederherstellen willst. Eigentlich gehört die AllowOverride-Konfiguration auch in die Konfigruationsdatei des Webservers grade damit Du über .htaccess-Dateien bestimmte Sachen konfigurieren kannst. Für Das Elgg-Verzeichnis muss "AllowOverride All" gesetzt werden, damit die Rewrite-Regeln via .htaccess konfiguriert werden können. Der "Internal Server Error" weist darauf hin, dass Die Rewrite-Regeln nicht funktionieren. Dies kann daran liegen, dass "AllowOverride All" nicht gesetzt ist oder dass keine .htaccess-Datei im Elgg-Verzeichnis (/users/benutzername/www) vorhanden ist oder dass der Webserver ohne das Rewrite-Modul läuft.

    Das Elgg sich beschwert, dass das Datenverzeichnis nicht vorhanden ist, liegt eventuell darüber hinaus daran das die Curl-Erweiterung nicht auf dem Server aktiviert ist. Die Servertest bei der Installation laufen nämlich mit Hilfe dieser Erweiterung.

  • kann gut sein... ja das mit dem (mein benutzername) sollte einfach myvocals sen d.h /users/myvocals/data. heisst das dass ich elgg bevor ich es installiere ein ein ordner also verzeichnis erstellen muss und nicht einfach die datein im elgg ordner auf den haupt root ziehen im filezilla? welche rechte muss ich wo genau zu teilen? danke für deine super antwort nur bin ich da nicht grad der profi drin und hab etwas mühe es zu verstehn.

  • Eine Elgg-Installation benötigt zwei Verzeichnisse: das Elgg-Hauptinstallationsverzeichnis und das Elgg-Datenverzeichnis. Als Elgg-Hauptinstallationsverzeichnis kannst Du durchaus das Document Root-Verzeichnis auf Deinem Webspace verwenden, d.h. Du kannst das später mit http://meine_seite.url auf die Elgg-Seite zugreifen. Die Dateien im Elgg-Zip-Paket kopierst Du in das Elgg-Hauptinstallationsverzeichnis.

    In das Elgg-Datenverzeichnis mußt Du keine Dateien kopieren. Das Datenverzeichnis ist dafür da, um als Speicherort für hochgeladene Benutzerdateien zu dienen (Bilder, Avatare, sonstige Dateien) und auch der Seitencache legt dort seine Dateien an. Du mußt einfach nur ein Verzeichnis anlegen, das als Datenverzeichnis dienen soll. Das Verzeichnis sollte außerhalb des Document-Root-Verzeichnisses Deines Webspaces liegen, also beispielsweise

    /users/myvocals/www --> dahinein die Elgg-Dateien kopieren

    /users/myvocals/data --> das Verzeichnis data anlegen und bei der Installation den Pfad zu diesem Verzeichnis als Datenverzeichnis angeben. Für das Verzeichnis data solltest Du die Zugriffsrechte 775 vergeben oder falls das nicht funktioniert 777.

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.