auf Deutsch umstellen.....

Hallo @ all

so habe Elgg gerade neu installiert und die Deutsche Sprach Files geladen , wenn ich nun ins Admin Menü gehe und umstellen möchte zeigt er mir auch die Deutsche umstellung an aber wenn ich auf SAVE drücke geht er wieder in Englische über. Er zeigt zwar das er es gespeichert hat aber es geht nicht ????

  • Neben der Spracheinstellung für die ganze Seite (in den Grundeinstellungen im Admin-Bereich) kann jeder Benutzer in seinen eigenen Einstellungen ebenfalls seine bevorzugte Sprache auswählen. Ich bin mir grade nicht sicher, ob es bei früheren Elgg-Versionen ein wenig anders war, aber in der aktuellen Elgg-Version scheint es so zu sein, dass bei bestehenden Benutzeraccounts die Standardsprache der Seite bei Accountserstellung gesetzt wird.

    Um die Sprache auf deutsch umzustellen, solltest Du also neben der Spracheinstellung im Admin-Bereich auch die Sprache in den Benutzereinstellungen Deines Accounts anpassen.

  • Hallo und Danke für deine Antwort, aber leider ist es nicht das was ich meinte.Ich habe das Problem das wenn ich auf Deutsch umschalten möchte ( Benutzer oder Admin Console ) zeigt er mir Deutsch an aber wenn ich auf SAVE drücke springt er wieder auf Englisch. Ich glaube das ihm wohl irgendwo die Rechte zum speichen fehlen ??

  • Sorry, ich hatte Dich so verstanden, dass die Einstellung zwar korrekt gespeichert wird aber die Seite trotzdem weiterhin in Englisch dargestellt wird.

    Die eingestellte Sprache (Seitenweit bzw. Benutzerbasiert) wird in der Datenbank gespeichert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgenwelche Berechtigungen fehlen, da ansonsten Deine ganze Seite nicht richtig funktionieren dürfte. Kann es sein, dass Du irgendein Plugin installiert hast, dass auf die Spracheinstellung Einfluss nimmt? Mir fällt da allerdings nur das Translation Editor Plugin ein - welches aber zumindest bei mir keine Probleme macht.

    Falls es an Zugriffsberechtigungen liegen sollte, könnten nur die Zugriffsrechte auf die Sprachdateien eine Rolle spielen. Wobei es mich dann aber verwirrt, dass Elgg die Sprache Deutsch zum Selektieren anbieten, wenn die Dateien nicht lesbar sind. Du kannst mal prüfen, ob die Zugriffsrechte für die Sprachdateien gleich den Rechten für die englischen Sprachdateien sind.

  • Hallo, erst einmal Danke für deine Hilfe....

    Ich bin jetzt am ende mit meinem wissen, habe alle Plugins deaktiviert. Habe den Root Ordner auf Rechte 777 gestellt inkl. alle unterordner... aber immer das gleiche. Er zeigt mir an das ich auf Deutsch schalten kann und wenn ich auf SAVE gehe springt er wieder in Englisch, obwohl er mir oben anzeigt das er es gespeichert hat ????

    Du kannst dir es mal anschauen unter falke01.eu User: Test Passwort: testtest

    So wie du es dort siehst ist es auch in der Admin Konsole...!

  • habe es hin bekommen es lag am original theme.....

  • Rechte 777 für den Root-Ordner bzw. Elgg-Installationsorder solltest Du schleunigst wieder zurücknehmen. Das ist ein Mega-Sicherheitsloch! Stell die ursprünglichen Zugriffsrechte wieder her.

    Ist das Theme ein Theme namens "Original" (was ich nicht kenne) oder meinst Du das Standardtheme von Elgg?

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.