Einen Gruß an die Community! + Help! ^^

Hallo! Also ich bin von elgg Begeistert. Nach diversen Versuchen mit anderen Produkten. Jedoch stellen sich für mich nun - nach der Installation, template wechsel und Sprachdatei - folgende Fragen dringlichst.

Widgets: Mein neues Template hat zusätzliche Widgets. Wie kann ich diese "Bearbeiten" bzw. wie kann ich das Template bearbeiten?

http://community.elgg.org/plugins/856914/1.0/elegance-theme-for-elgg-17

Dank im Voraus!

  • Frage: Warum verwendest Du Elgg 1.7? Ich würde empfehlen, eine neue Seite mit Elgg 1.8 aufzusetzen. Zwischen Elgg 1.7 und Elgg 1.8 hat sich einiges geändert, wodurch die meisten Plugins, die für Elgg 1.7 entwickelt wurden, unter Elgg 1.8 nicht mehr funktionieren, sofern sie nicht entsprechend aktualisiert werden. Wenn Du jetzt noch mit Elgg 1.7 anfängst, kann es leicht passieren, dass Du Plugins verwendest, die nicht weiter unterstützt werden. Für Elgg 1.8 sollten in der Zwischenzeit allerdings für die allermeisten Fälle Plugins vorhanden sein, die einen entsprechenden Funktionsumfang bieten.

    Bist Du sicher, dass die zusätzlichen Widgets wirklich durch das Template ("Theme") geliefert werden? Ich vermute eher, dass die Widgets, die Du auf den Beispielfotos siehst, von anderen Plugins kommen. Falls die Widgets wirklich in dem Theme enthalten sind, sollten sie auf den Profilseiten oder dem Dashboard hinzugefügt werden können. Das kann in erster Linie nur jeder Nutzer für seine Profilseite selbst. Du kannst aber im Adminbereich Standardwidgets definieren, die für (neue) Accounts zu den Profilseiten hinzugefügt werden.

  • Hallo iionly!

    Hier hat sich ein Irrtum eingeschlichen. ^^ Verwendete Version von elgg ist 1.8.8

    Lediglich das verwendete Theme ist oben erwähntes. Nun ich könnte natürlich ein anderes verwenden soferne ich ein "ansprechendes" finden kann. Und ja, ich muß hier noch sehr viel lernen bzw. wäre für eine Profihilfe mehr als dankbar.

  • Das Theme, das Du verlinkt hast, ist aber für Elgg 1.7. Ich schätze, Du verwendest die Version für Elgg 1.8 stattdessen.

    Im Prinzip gilt hier das gleiche. Widgets auf Profilseiten und im Dashboard gibt es nur, wenn die entsprechenden Plugins installiert sind. Dann kann jeder Benutzer sie selbst hinzufügen. Im Adminbereich kannst Du für Profilseiten und Dashboards ein Standardlayout an Widgets definieren.

    Mit dem Widget Manager Plugin ist das ganze etwas komfortabler und es gibt mehr Optionen. Zusätzlich kannst Du damit auch die Indexseite/Homepage konfigurieren (was ansonsten nur möglich ist, wenn Du direkt Code modifizierst): http://community.elgg.org/plugins/384604/4.3/widget-manager. Noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten für die Homepage gibt es wohl mit diesem Plugin: http://community.elgg.org/plugins/968182/1.2/homepage-cms (hab ich allerdings noch nicht getestet).

  • thx! Ich hoffe ich kann weiterhin auf Deine Kenntnisse und Hilfe hoffen und bauen. ^^

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.