Menü-Einträge priority

Ich nochmal :-)

ich kann ja unter Design->Menü-Einträge die angezeigten Menü-Einträge einstellen.

soweit ok, nur wie kann ich festlegen das z.Bsp. mein Plugin Standard ist und nicht Aktivitäten?

Gruss

  • Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht so ganz. Wahrscheinlich meinst Du mit Priorität die Reihenfolge wie das Seitenmenu von links nach rechts aufgebaut wird. So weit ich sehe, werden die Menueinträge standardmäßig alphabetisch sortiert. Zuerst werden die 5 direkt sichtbaren Menuslots gefüllt und der Rest der Menueinträge kommt ins "More"-Submenu.

    Wenn Du aber nun unter Design->Menü-Einträge die Menuslots selbst belegst, dann kannst Du doch die Reihenfolge selbst bestimmen - also genau Dein Plugin zum "Standard" machen. Alle weiteren Menueinträge, die nicht in die verfügbaren 6 Slots passen, werden dann weiterhin unter "More" alphabetisch sortiert.

    Mit dem MenuBuilder Plugin solltest Du auch noch weitreichendere Konfigurationsmöglichkeiten haben (http://community.elgg.org/plugins/674289/1.1.1/menu-builder). Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, das richtig auszutesten.

  • Hi,

    jo sorry ungünstig ausgedrückt. Aber jo genau das meine ich. Also ich kann zwar die Reihenfolge ändern und mein Plug-in an die erste stelle bringen im Design->Menü-Einträge jedoch ist "Aktivitäten" ausgewählt und nicht das Erste in der Reihe. Wie kann ich den meinPlugin zum "Standard" machen?

    Danke für den Tipp mit dem MenuBuilder jedoch möchte ich so wenig wie möglich weitere PlugIns nutzen.

    Grüße

  • Ich glaube ich hatte doch nicht ganz verstanden, was Du mit "zum Standard machen" meinst. Meinst Du mit "Standard" die Seite, die nach dem Einloggen geladen wird? Wenn ja, das kannst Du über die Menukonfiguration nicht definieren.

    Um den Redirect (von der Loginseite weg) zu konfigurieren, mußt Du dann doch wieder ein Plugin bemühen (Du könntest zwar Elgg-Core modifizieren aber das ist nicht gut). Das LoginRedirector-Plugin ermöglicht eine Konfiguration des Redirects (http://community.elgg.org/plugins/384766/3.0/loginredirector). Es werden einige mögliche Landing Pages angeboten (z.B. Profil oder Dashboard), Du kannst aber auch Deine eigene Wunschseite konfigurieren. Man könnte das ganze natürlich auch mit einem viel einfacher gestrickten Plugin selbst implementieren (feste Redirect-URL im Code definiert, ohne Benutzerinterface...).

  • sorry, Leute, da ich hier nicht durchblicke wo ich eine eigene Frage stellen kann, versuche ich es hier... sollte es falsch sein, nicht gern gesehen, dann bitte einfach löschen

    Jetzt zu meiner Frage: ich bin ganz neu in elgg, habe damit auch keine grösseren Probleme, ABER, ich habe einen neuen eigenen Menüpunkt (Seite) erstellt und dann die URL, meine URL mit dem Titel des Menüpunkts angegeben. Bei Klick auf die Seite heisst es immer, Sorry, die Seite konnte nicht gefunden werden. Wie mache ich das RICHTIG???

    Bin für jede Hilfe dankbar,

    Petra

  • Gibt es diese Seite, für die Du einen eigenen Menupunkt erstellen willst, auf Deiner Community-Seite? Du kannst wirklich nur einen Menupunkt für eine existierende Seite erstellen aber nicht die Seite selbst. Falls diese Seite existiert: gibt es einen Unterschied zwischen der URL dieser Seite, und der URL, auf die der von Dir neu erstellte Menupunkt verweist? Falls ein solcher Unterschied besteht, ist dies wohl der Grund, warum der Menupunkt nicht funktioniert, d.h. Du hast bei der Eingabe der URL etwas falsch gemacht. Sollte nach einem Klick auf den Menupunkt die aufgerufene Seite (aufgrund der Fehlermeldung) eventuell eine ganz andere URL haben: welche URL wird den in der Statuszeile des Browsers angezeigt, wenn Du den Mauszeiger nur über dem Menupunkt führst aber noch nicht klickst? Vielleicht erkennst Du an dieser URL den Fehler, d.h. den Unterschied zwischen der richtigen URL der Seite und der URL, auf die Dich der Menupunkt leitet.

    Wenn Du den Fehler nicht allein finden kannst, müßtest Du mehr Details liefern: welche URL gibst Du ein und welche (nicht existierende) URL hat die aufgerufene Seite.

    Wenn das Problem daran liegt, dass Die Seite, die Du aufrufen willst, gar nicht existiert (Du eine ganz neue Seite generieren willst), könnte dieses Plugin helfen: https://community.elgg.org/plugins/868809/1.5.1/anypage.

    Wenn Du Fragen stellen willst, ist es normalerweise besser, dafür einen eigenen Diskussionsthread aufzumachen (Menupunkt "Add discussion topic" auf der Übersichtsseite des Diskussionsbereichs der Gruppen hier auf der Elgg Community Seite) sofern Du nicht wirklich genau das gleiche Problem hast wie in einem schon existierenden Thread.

  • ganz lieben Dank für deine Antwort und Hilfe. Ich habe jetzt unter einem bestehenden Menüpunkt Unterseiten gemacht, funktioniert :-)

    da ich wirklich blutiger Anfänger bin, suche und lese ich alles was ich bekommen kann ;-) aber so wirklich weiter komme ich heute nicht..

    Dir nochmal ganz lieben Dank für Deine Info´s,

    lg Petra

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.