Elgg Umzug

Hallo!

Ich habe mir Elgg auf meinem Webspace aufgesetzt, dann mal eine Seite aufgebaut. Jetzt wollte ich das ganze auf den Server des Auftraggebers umziehen. Ich hab also die ganzen Dateien und die Datenbank auf seinen Server gestellt. Die Einträge "path" und "dataroot" habe ich in der Datenbank "elgg_datalists" bereits angepasst. Auch den Pfad in der Tabelle "elgg_sites_entity" habe ich geändert. Leider bekomm ich aber keine Ausgabe, wie man hier sieht - http://www.muskelkranke-stmk.at/netzwerk/elgg.

Meine Erstinstallation liegt hier: http://mkst.davidb.at/elgg/

Vielleicht habt ihr eine Idee was da nicht passen könnte!
Vielen Dank!

  • Ok ich glaube ich habe den Fehler gefunden - naja mal einen Ansatz - ich verwende ja Easytheme. Dazu hat man im Backend eine eigenen Konfigurationsseite, womit man Farben, Größen usw. fürs Layout ändern kann. Klicke ich dort auf "speichern" sucht er nach folgendem Pfad, den er nicht findet:

    http://www.muskelkranke-stmk.at/netzwerk/elgg/action/plugins/settings/save

    Vielleicht hilft euch das ja...

     

  • Erst mal ein Hinweis: wenn ich http://www.muskelkranke-stmk.at/netzwerk/elgg/action/plugins/settings/save aufrufe, funktioniert das für mich natürlich nicht, da ich nicht angemeldet bin - und auch nicht von der richtigen Seite aus das Speichern initiiere. Wenn ich danach auf die Startseite gehe, bekomme ich dann die Fehlermeldung "Der Form fehlt der __token und/oder __ts Eintrag". Ich glaube, diese Fehlermeldung ist in diesem Fall vollkommen okay, da sie eigentlich nur aussagt, warum ich nicht berechtigt war, die vorgehende url aufzurufen. Ansonsten deutet diese Fehlermeldung normalerweise darauf hin, dass das zu dieser Aktion zugehörige Plugin veralter ist (also mit Elgg 1.8 nicht mehr richtig funktioniert). Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen, mal alle 3rd Party Plugins (nicht mit Elgg selbst mitgeliefert) zu deaktivieren, um erst mal das Basissystem fehlerfrei zum Laufen zu bekommen. Wenn das dann funktioniert, kannst Du die Plugins wieder aktivieren (am besten nach und nach um zu kontrolieren, ob diese auch wieder richtig funktioniern).

    Bzgl. CSS. es gibt nicht "die eine" CSS-Datei. Die CSS-Konfiguration von Elgg besteht aus mehreren Dateien, die jeweils die Eigenschaften bestimmter CSS-Elemente definieren. Diese Dateien sind einerseits im Verzeichnis views/default/css/ zu finden. Darüber hinaus kann jedes Plugin noch seine eigene CSS-Datei enthalten, um weitere CSS-Elemente zu definieren oder aber um Elgg-Core CSS-Definitionen zu überschreiben (beispielsweise ein Theme würde die ursprünglichen CSS-Definitionen ändern).

    Diese vielen CSS-Dateien werden nun zu einer Art Gesamtdatei zusammengefaßt. Wenn Du das Caching nicht aktiviert hast, wird diese Datei nur temporär angelegt (d.h. eigentlich nur im Speicher der Servers erzeugt). Wenn das Caching aktiviert ist, dann wird diese Gesamtdatei auch auf dem Server gespeichert. Die CSS Datei, von der Du die URL angegeben hast, ist diese Gesamtdatei (entweder nur virtuell im Speicher oder eben verlinkt auf die gecachte Datei).

    Es wird Dir allerdings nichts bringen, irgendwas an der CSS-Datei zu ändern. Da steht nicht die genaue URL zu den Bildern drin, sondern entweder eine relative Pfadangabe (die immer noch funktionieren muss sofern die Bilderdateien auf dem Server vorhanden sind was sie bei einer vollständigen Elgg-Installation sind) oder es wird die Seitenurl über eine Variable eingefügt.

    Wenn also die Seitenurl richtig ist, dann werden die entsprechenden Bilder auch eingefügt. Da bei Deiner Seite das aber nicht funktioniert, und Du sicher bist, dass die Seitenurl in der Datenbank richtig eingetragen ist, bin ich momentan der Meinung, dass mit den Rewrite-Regeln bzw. der Funktionsfähigkeit von mod_rewrite was nicht stimmt.

    Du sagtest, dass der Rewrite-Test funktioniert hat. Mußtest Du dafür die RewriteBase in der Test-htaccess definieren? Wie sieht es mit RewriteBase in der .htaccess-Datei von Elgg aus? Hast Du sie dort definiert? Meiner Meinung nach muß

    RewriteBase /netzwerk/elgg/

    gesetzt werden. Einfach die schon vorhandene Beispielzeile entsprechend anpassen - und das Kommentarzeichen (#) davor entfernen.

  • So ich hab jetzt das Easytheme mal entfernt und alles läuft bestens - www.muskelkranke-stmk.at - ich werds bei Zeiten neu installieren und sehen, ob es dann funktioniert!

    Vielen Dank vorerst einmal!

  • Musstest Du beim Easytheme (bereits vor dem Umzug) irgenwas am Code des Plugins anpassen, damit es läuft - beispielsweise die Seitenurl irgenwo eintragen? Dann müßtest Du dies natürlich dementsprechend nach dem Umzug anpassen.

    Oder vielleicht muss man in den Einstellungen dieses Plugins etwas anpassen. Vielleicht reicht es auch, nur die Einstellungen nochmals abzuspeichern, damit die Änderung der Seitenurl übernommen wird.

    Dass es am Theme alleine liegen konnte, hatte ich allerdings wirklich nicht gedacht...

  • Nein, da hab ich nichts herumgefummelt!

    Frage: hinterlassen Plugins, wie zB Easytheme einen Datenbankeintrag? Dann könnte ich nämlich dort auch alles rauslöschen, so dass ich probieren kann es neu zu installieren...

  • Allgemein gesprochen: Plugins können Datenbankeinträge hinterlassen, nachdem sie deaktiviert wurden. Einerseits ist es nicht üblich, dass alle Inhalte, die mit einem Plugin erstellt wurden, gelöscht werden, wenn dieses Plugin deaktiviert wird (als Beispiel: wenn man das Blogs-Plugin deaktivieren würde, würden die Blogs nicht gelöscht sondern nur nicht mehr angezeigt. Wenn man das Blogs-Plugin wieder aktiviert, sind die Blogs auch wieder sichtbar).

    Speziell können Plugins auch Einstellungen in der Datenbank abspeichern, beispielsweise ob eine bestimmte Funktion des Plugins verwendet werden soll oder nicht.

    Im Falle des Easytheme-Plugins habe ich folgende Aussagen auf der Pluginseite bzw. im Readme des Plugins gesehen:

    "!Important: This theme cannot be used 'out of the box'. Fill in the 'settings' form, SAVE, and the theme will now work.""

    und

    "Settings Page - no need to go into the css files - you are guided through the process of customising your elgg design, step-by-step."

    Daher meine Frage, ob Du etwas in des Dateien angepasst hast. Da dies nicht der Fall ist (und es ja auch heißt, dass dies nicht mehr notwendig sei), muss man wohl wirklich nichts an den Dateien anpassen, nachdem man die Seite auf einen anderen Server verschoben hat.

    Aber die Aussage: "This theme cannot be used 'out of the box'" deutet darauf hin, dass vielleicht doch URL-spezifische Einstellungen durch das Plugin gespeichert werden. Daher kann es notwendig sein, nicht nur beim ersten Aktivieren des Plugins, sondern auch nach einem Umzug auf einen anderen Server (sofern sich die Seitenurl geändert hat), die Plugineinstellungen zu aktualisieren bzw. einfach nochmals (ohne Änderungen vorzunehmen) abzuspeichern.

    Probier es einfach mal aus: gehe zur Seite der Plugineinstellungen des Easythemes in der Adminsection Deiner Seite (dafür muss das Easytheme natürlich wieder aktiviert sein) und klicke nochmals auf den Save-Knopf. Wenn Du Glück hast, werden die Einstellungen entsprechen der neuen Seitenurl angepasst.

    Ich würde Dir empfehlen, erst mal dies zu probieren, bevor Du anfängst, in der Datenbank selbst manuell irgenwelche Einträge zu ändern oder zu löschen. Wenn es über die Einstellungsseite geht, ist dies viel sicherer, da Du dann nicht aus Versehen irgendwelche Sachen löschen oder ändern kannst, die letztendlich womöglich viel kaputt machen könnten.

  • Das hab ich damals ja versucht, alles neu abzuspeichern, doch dann ging er auf diesen Pfad und vorbei war es - http://www.muskelkranke-stmk.at/netzwerk/elgg/action/plugins/settings/save

    Ich leg jetzt nochmal los und spiel mir nochmals das Easytheme auf - probier zu speichern und dann melde ich mich bei dir - Notfalls leg ich dir danach einen Adminzugang an, damit du dir das ansehen kannst!

    Vielen Dank!

  • So Theme ist wieder da - war ein Berechtigungsproblem beim Datenverzeichnis!
    Vielen Danke für deine Hilfe iionly!

  • Eine Frage hab ich noch - ich hab ja mal das Problem hier geschildert:

    "Das hab ich damals ja versucht, alles neu abzuspeichern, doch dann ging er auf diesen Pfad und vorbei war es - http://www.muskelkranke-stmk.at/netzwerk/elgg/action/plugins/settings/save"

    Dieses Problem habe ich nach wie vor - jetzt hab ich aber etwas festgestellt - er sucht ja hier den Pfad .../elgg/action/... - auf meinem Server hab ich aber nur den Ordner actions...
    Wo kommt das wieder her? Wieder eine Berechtigungsgeschichte?
    Danke!

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.