Installation elgg 1.8.15

hallo,

 

wenn ich alles hochlade, und die Domain aufrufe kommt der Installatationsbilschirm um elgg zu Installieren.

 

folgende meldeung erscheint in Schritt 2 Requirements check

Web server

We think your server is running the Apache web server.

The rewrite test failed and the most likely cause is that AllowOverride is not set to All for Elgg's directory. This prevents Apache from processing the .htaccess file which contains the rewrite rules.

A less likely cause is Apache is configured with an alias for your Elgg directory and you need to set the RewriteBase in your .htaccess. There are further instructions in the .htaccess file in your Elgg directory.

 

es wird di .htaccess angelget aber danach kommt eine 500

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

 

fehlermeldung....

 

an was liegt das?

 

 

 

 

  • hab noch probiert,

    wenn ich in der htacces datei folgende zwei zeilen ganz ober auskommentier ist der 500 fehler wieder weg

    # Don't allow listing directories
    #Options -Indexes

    # Follow symbolic links
    #Options +FollowSymLinks

    aber die Installation geht auch nicht weiter, weil es heißt das eine alte elgg datei im verzeichniss liegt?

  • Die ursprüngliche Fehlermeldung gibt zwei mögliche Ursachen an, warum die Installation nicht abgeschlossen werden kann:

    Die erste Möglichkeit ist eine fehlende Einstellungen in der Konfiguration des Apache-Webservers. Damit die Rewrite-Regeln und beispielsweise auch die FollowSymLinks-Option in der .htaccess-Datei funktionieren, muss für das Elgg-Installationsverzeichnis die Apache-Option "AllowOverride All" gesetzt sein. In der Apache-Konfigurationsdatei http.conf ist dafür etwas in der Art notwendig:

    <Directory "Pfad/zum/Elgg-Installationsverzeichnis">
       Options All
       AllowOverride All
    </Directory>

    Der Pfad muss entsprechend den Gegebenheiten auf dem Server angepasst werden. Wenn Du die Konfiguration des Webservers nicht selbst ändern kannst, musst Du Deinen Hoster fragen, ob dies möglich ist. Wenn dies schon entsprechend eingerichtet ist, kann das Scheitern an der zweiten Möglichkeit liegen, die in der Fehlermeldung erwähnt wird. Wenn Dein Hoster "AllowOverride All" für das Elgg-Installationsverzeichnis nicht erlaubt, ist der Hoster nicht für Elgg geeignet.

    Die zweite Ursache für ein Scheitern der Installation kann dann relevant sein, wenn Du Deine Elgg-Seite in ein Unterverzeichnis innerhalb des Document Root-Verzeichnisses Deiner Domain installieren willst (also Zugriff auf die Seite nicht mit http://meine.domain sondern beispielsweise über http://meine.domain/elgg-verzeichnis). In diesem Fall mußt Du innerhalb der .htaccess-Datei von Elgg eine Änderung vornehmen (oder falls .htaccess noch nicht vorhanden eine Kopie der Datei htaccess_dist erzeugen und diese .htaccess nennen). In .htaccess gibt es eine auskommentierte Zeile

    #RewriteBase /sites/elgg/

    Im Kommentar vor dieser Zeile ist erklärt, wie Du vorgehen musst, wenn Du Elgg in ein Unterverzeichnis installiert hast. Also beispielsweise bei http://meine.domain/elgg-verzeichnis müßte die entsprechende Zeile, die hinzugefügt werden müßte (ohne Kommentarzeichen #) wie folgt lauten:

    RewriteBase /elgg-verzeichnis/

  • hallo, danke für dein Antwort,

    wenn dann kommt nur Möglichkeit eins in frage, die andere trifft nicht zu,

     

    hab meinen Hoster schon eine email geschrieben, mal sehen was da kommt,

     

    kann ich das auch in der htaccess datei schreiben und dann wird das geladen oder funktioniert dann? geht sowas auch?

     

     

  • AllowOverride kann man nicht über die .htaccess-Datei konfigurieren, das geht nur über die Konfiguration des Apache-Webservers. Die Einstellung AllowOverride ist ja gerade deshalb notwendig, damit bestimmte Konfigurationsmöglichkeiten über eine .htaccess-Datei überhaupt erst möglich sind.

     

  • ok gut, mein Hoster teilte mir grade folgendes mit,

     

    mod_rewrite ist ON für alle Domains, es darf aber in der htaccess nichts stehen mit Options oder set oder anderem außer rewrite Anweisungen.

     

    also ich habe auch andere Websites mit Mode Rewrite online und diese laufen auch, wie kann ich nun dieses problem losen?

  • Du kannst mal prüfen, ob mod_rewrite im Installationsverzeichnis von Elgg richtig funktioniert: http://docs.elgg.org/wiki/Mod_rewrite_test

    Wenn es tut, stellt sich die Frage, ob Die Options-Anweisungen in der .htaccess-Datei von Elgg auf Deinem Server notwendig sind oder nicht. Wenn diese Einstellungen bereits in der Konfiguration des Apache-Servers gesetzt sind, müßten sie nicht nochmals in der .htaccess-Datei von Elgg aufgeführt sein. So weit ich sehe, geht es um diese beiden Options:

    # Don't allow listing directories
    Options -Indexes

    # Follow symbolic links
    Options +FollowSymLinks

    Vor allem die zweite (Options +FollowSymLinks) ist wohl normalerweise zum reibungslosen Funktionieren von mod_rewrite notwendig (andernfalls kann das wohl durchaus zu Error 500-Meldungen führen). Ich würde mal Deinen Hoster fragen, ob diese Options eh schon so gesetzt sind.

  • ja die prüfung hat funtioniert, und mod_rewrite works erscheint am bildschirm,

     

    wenn ich diese beiden regelen

    # Don't allow listing directories
    Options -Indexes

    # Follow symbolic links
    Options +FollowSymLinks

    auch noch # aus nehme

    ist der 500 fehler weg und die Seite wird geladen ganz normal,  nur dann funktionieren die links nicht und es kommen 400 er fehler weil die mode regeln nicht geladen werden oder so ähnlich denke ich mal,

     

    kann man diese Otions nicht anders herbeiführen, in einer früheren elgg version lief das auf meinen websace!

     

  • Diese beiden Direktiven sind schon seit einiger Zeit in der .htaccess enthalten (ich hab grad mal geschaut: schon mindestens seit Elgg 1.7). Wenn Elgg früher auf dem gleichen Webspace gelaufen ist, solltest Du mal Deinen Hoster fragen, ob sich vielleicht an der Serverkonfiguration in der Zwischenzeit was geändert hat (vielleicht war es früher ja auch noch erlaubt, Options-Direktiven in einer .htaccess zu haben). Laufen denn Deine anderen Webseiten, die Du erwähnt hast, ohne Options +FollowSymLinks?

    Ich kenne keine Möglichkeit, diese Options auf anderem Wege zu setzen, wenn es die Konfiguration des Webservers nicht über die .htaccess erlaubt. Ich schätze, es wäre auch recht seltsam, wenn es auf anderem Wege ginge, da es dann ja völlig sinnlos wäre, dass der Hoster es nicht von vornherein via .htaccess erlaubt.

  • habe grade die  htaccess dateien angesehen von meinen anderen webseiten, ja die laufen alle ohne Options +FollowSymLinks

     

    dort funktioniert mode rewrite perfekt, und diese einstellungen werden nicht gebraucht

     

  • Es kann sein, dass Elgg etwas höhere Anforderungen hat als die anderen Seiten auf Deinem Webspave, bei denen mod_rewrite genutzt wird.

    Es kann auch sein, dass Options +FollowSymLinks bereits in der Serverkonfiguration gesetzt ist (deshalb laufen die anderen Seiten) und die Ursache, warum die Elgg-Installation scheitert, eine ganz andere ist. Die Options mußt Du wohl aufgrund der Anforderungen Deines Hosters aus .htaccess entfernen, da sonst die Installation völlig blockiert wird. Aber nach Entfernen dieser Optionen kann es ja durchaus sein, dass das Scheitern der Installation eine Ursache hat, die nichts mit mod_rewrite zu tun hat.

    Da die Options in der .htaccess-Datei von Elgg drin sind, würde ich davon ausgehen, dass sie sehr wohl notwendig sind, damit Elgg richtig funktioniert. Ich würde vorschlagen, Du fragst mal Deinen Hoster, ob in der Serverkonfiguration diese Options so definiert sind (oder zumindest auf Werte gesetzt sind, die das gleiche bewirken). Sind die Options in der Serverkonfiguration gesetzt, kannst Du nach anderen Ursachen suchen, warum die Installation nicht funktioniert. Wenn Dir Dein Hoster allerdings mitteilt, dass diese Options und auch nichts entsprechendes in der Serverkonfigation gesetzt sind, würde ich sagen, dass Du wahrscheinlich Elgg bei diesem Hoster nicht zum laufen bekommen wirst.

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.