Registrierung

Hallo Zusammen.

Ich kann keine neuen User registrieren... ich bekomme diese Fehlermeldung: 

Fatal Error.

An unrecoverable error has occurred and has been logged. Contact the site administrator with the following information:

Exception #1371926452.  

Ich nutze XAMPP.

php_error_log: 

[22-Jun-2013 18:40:52 UTC] Exception #1371926452: exception 'LoginException' with message 'We could not log you in due to an unknown error.' in D:\xampp\htdocs\sites\elgg\engine\lib\sessions.php:316
Stack trace:
#0 D:\xampp\htdocs\sites\elgg\actions\register.php(63): login(Object(ElggUser))
#1 D:\xampp\htdocs\sites\elgg\engine\lib\actions.php(97): include('D:\xampp\htdocs...')
#2 D:\xampp\htdocs\sites\elgg\engine\handlers\action_handler.php(20): action('register')
#3 {main}

 

Ich habe keine Ahnung was ich machen soll... Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

  • Verwendest Du Plugins, die etwas an der Registrierung ändern (neue Profilfelder mit dem Profile Manager-Plugin oder durch andere Plugins) oder die Registrierung mit externen Accountdaten (z.B. Facebook) ermöglichen?

    Hast Du mal versucht, alle 3rd Party-Plugins zu deaktivieren, um zu sehen, ob dann die Registrierung eines Accounts wieder möglich ist? Wenn dies der Fall ist, mußt Du dann weiter versuchen, das Plugin weiter einzugrenzen, das das Problem verursacht. Wenn es auch ohne 3rd Party-Plugins scheitert, ist es eher unwahrscheinlich, dass das Problem durch ein Plugin verursacht wird.

  • Ich habe alle 3rd Party-Plugins deaktiviert. Bei der Registrierung entsteht kein Fehler mehr. Obwohl da steht dass ich eine Bestätigungsmail bekomme, erhalte ich nichts... Eine Ahnung warum?

  • hat es vlt. damit was zu tun, dass ich XAMPP benutze?

  • Damit die Validierungsemails (oder auch andere Emails / Email-Benachrichtigungen sofern ein User dies konfiguriert hat) versendet werden können, muss auf dem Server ein Mailserver eingerichtet sein. Ich kenne mich mit XAMPP nicht aus (arbeite ausschließlich unter Linux), daher kann ich bzgl. der Einrichtung nichts gross sagen. Ich hab mal diese Anleitung gefunden: http://www.derdualstudent.de/mercury-einrichten-xampp-mailserver.html. Vielleicht hilft die ja weiter. Wenn unter XAMPP ein Mailserver eingerichtet ist, sollte Elgg hoffentlich ohne Probleme die Emails versendet können.

    Wenn nach Deaktivierung aller 3rd Party-Plugins die Account-Registrierung funktioniert, mußt Du jetzt halt nach und nach die Plugins wieder aktivieren, um herauszufinden, welches Plugin das Problem verursacht. Je nachdem wieviele Plugins das sind, kannst Du ja beispielweise immer 2-4 auf einmal aktieren, und dann wieder testen, ob es noch geht oder nicht. Wenn Du einen Verdacht hast, welches Plugin schuld ist, kannst Du ja auch zuerst mal dieses wieder aktivieren. Es ist halt ein bißchen mühsam, aber es läßt sich leider nicht verhindern, wenn man ein Problem nicht sofort nach Installation eines Plugins erkennt oder die Fehlerausgabe so unspezifisch ist.

    Ob das Problem mit der Registrieung jetzt auch an XAMPP liegt, kann ich (noch) nicht beurteilen. Rein interesse halber, würde mich schon interessieren, welches Plugin das Problem verursacht.

  • Habe die Anleitung auch gefunden und befolgt...  war mir nur beim letzten Schritt (9) nicht ganz sicher.Da habe ich mich an http://www.paessler.com/knowledgebase/en/topic/2823-can-gmail-google-apps-be-used-for-smtp-relay gerichtet und folgendes eingeragen: smart host name= smtp.gmail.com,connection port = 465 , login user name= mythesis.4you@gmail.com .... aber es will nicht funktionieren und ich bin am verzweifeln :/

    wenn ich es schaffen sollte diese email zu verschicken werde ich mich dann um die plugins kümmern und dir gerne mitteilen an welchem es lag...

  • ich habs auch nochmal mit dem phpMailer plugin (http://community.elgg.org/plugins/384769/1.0/phpmailer) probiert, aber es passiert einfach nichts... was mach ich falsch?! ich bin total verzweifelt...

     

  • Ich weiss nicht, ob es möglich ist, über Gmail Mails zu versenden, wenn Du XAMPP auf einem lokalen Computer ("localhost") betreibst. Ich könnte mir vorstellen, dass Gmail das Versenden blockiert, weil die Verifizierung des versendenden Servers fehlschlägt. Google will ja sicher nach Möglichkeit verhindern, dass Spam versendet wird.

    Ich würde Dir in einem ersten Schritt empfehlen, den Mailserver erst einmal nur so einzurichten, dass lokal Emails versendet werden können. Vielleicht hilft Dir diese Anleitung: http://system66.blogspot.de/2010/01/how-to-send-mail-from-localhost-with.html. Ich würde da auch nicht unbedingt anfangen, dass dann mit Emails, die über Elgg versendet werden, zu testen, sondern das kleine Beispielskript zu verwenden, um den Emailversand zu testen.

    Wenn das lokale Versenden von Emails funktioniert, kannst Du den nächsten Schritt machen. Wobei sich die Frage stellt: ist es notwendig, dass das Versenden von Emails über Gmail funktioniert? Das würde eigentlich nur dann wirklich notwendig sein, wenn andere Leute von anderen Computern Zugriff auf Deine Elgg-Seite bekommen sollten. Aber dann ist das Hosting mit Hilfe von XAMPP wahrscheinlich eh nicht die beste Wahl (zumindest auf längere Sicht).

  • laut dem was ich gelesen habe sollte es eigentlich mit gmail funktionieren...

    http://tobias-seckinger.de/2011/08/mercury-unter-xampp-konfigurieren/

    http://email.about.com/od/accessinggmail/f/Gmail_SMTP_Settings.htm

    oder es sollte zumindest mit dem plugin funktionieren (siehe delsky): http://community.elgg.org/discussion/view/436271/email-function-not-working

    allerdings hat es nicht einmal mit dem mailserver funktioniert -.- ich habe an mich selber eine email geschcikt, nur ist sie nicht angekommen...

    ich mach die ganze sache für meine BA und es wäre bei der demo einfach gut, wenn ich mich einmal als Student und einmal als Lehrkraft (2 Rollen) registriere und eine Bestätigungemail erhalte, wo ich draufklicken muss um mein Account zu aktivieren...

  • Direkt zu versuchen über Gmail zu versenden, hat halt den Nachteil, dass Du nicht weißt, ob der Gmail-Server das Versenden aus irgendeinem Grund ablehnt oder ob das Problem an der Konfiguration Deines Servers selbst liegt. Wenn Du testhalber einen lokalen Emailaccount einrichten würdest (z.B. admin@localhost oder ähnliches) dann könntest Du zumindest verifizieren, ob es schon an den lokalen Einstellungen des Servers hakt. Du mußt dann halt (wohl am besten unter XAMPP selbst) auch ein Mailclient-Programm einrichten, mit dem Du die Mails auch abrufen / lesen kannst. Vielleicht kann man das auch mit Mercury selbst machen.

    Bei der Einrichtung des Mailservers mußt Du wohl in der php.ini auch sendmail konfigurieren. Dabei kann man wohl auch ein Maillog einrichten. Wenn Du das noch nicht getan hast, solltest Du das mal tun, denn dann kannst Du mit Hilfe der Logeinträge vielleicht auch herausfinden, an welcher Stelle es hakt.

    Bzgl. Mercury könnte es sein, dass das Deaktivieren des Mercury/X-Protokolls helfen könnte (weiss nicht genau, was das macht). Ich habe in einer der von mir verlinkten Anleitungen in einem Kommentar glaube ich was gesehen, das es da vielleicht einen Bug geben könnte.

    Ich weiss nicht, wie Deine Demo für die BA funktionieren wird. Willst Du das auf einem Laptop vorführen oder soll der Zugriff auf die Seite auch von anderen Computern funktionieren. Wenn es nur auf einem Computer vorgeführt werden soll, mußt Du ja nicht unbedingt das Versenden von Emails auf externe Accounts zum Funktionieren bekommen. Vor allen würde ich mal prüfen, ob Du von anderen Computern überhaupt auf die Seite zugreifen kannst, wenn Du das vorhast. Ohne Einrichtung eines Nameservers oder alternativ einer hosts-Datei wird es von anderen Computern wahrscheinlich momentan noch nicht gehen.

  • Danke für deine Hilfe. Aber im Moment willst einfach nicht funktionieren. Ich lass es jetzt erst einmal ruhen und kümmer mich später nochmal drum... vllt. seh ich dann auch mein Fehler ...

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.