Lokales Projekt auf ein Webserver übertragen

Hallo. Ich habe Elgg lokal installiert und meine Seite soweit umgesetzt. Nun ist die Frage, wie ich das Ganze auf ein Webserver übertragen kann/sollte. Ich habe diesbezüglich eine Dokumentation http://docs.elgg.org/wiki/DuplicateInstallation gefunden, kenn mich aber mit den folgenden Punkten nicht aus: 

* How to backup and restore MySQL databases. 
* How to configure Apache to work with Elgg.
* How to transfer files to and from your production server.

Kann ich nicht 'einfach' Elgg auf dem Webserver installieren und dann das mod- Verzeichnis mit meinem lokalem mod-Verzeichnis ersetzen? Dadurch würde ich doch nur die  lokalen user/gruppen/etc. die ich sowieso nur für Testzwecke erstellt habe verlieren oder? Dann müsste ich noch die Plugins aktivieren und meine Einstellungen im Adminbereich anpassen... Würde das so funktionieren?

 

  • Die Anleitung ist eher dafür gedacht, wenn Du eine bestehende Seite mitsamt Mitgliedern und Inhalten auf einen anderen Server migrieren willst.

    Wenn Du Deine Seite dagegen auf dem Server neu aufsetzen willst und bewußt die Daten, die für Testzwecke erstellt wurden, nicht übernehmen willst, ist es viel einfachen. Ich würde sogar vorschlagen, dass Du das Installationsverzeichnis mitsamt den Plugins der Testinstallation gleich auf den Server kopierst und damit eine Neuinstallation vornimmst. Das Datenverzeichnis und die Datenbank der Testinstallation brauchst Du nicht - oder solltest Du erst recht NICHT auf den Server kopieren, da darin ja die Inhalte der Testseite stecken. Einzig bei den Dateien .htaccess und settings.php (im engine-Verzeichnis) mußt Du überlegen, ob Du sie kopierst oder nicht. Diese würden bei der Neuinstallation neu angelegt werden. Wenn sie schon vorhanden sind, werden sie aber verwendet. Wenn Du also diese Dateien übernimmst, mußt Du schauen, ob sie für den Server passen (in .htaccess irgendwas geändert? Datenbank-Einstellungen in settings.php okay?).

    Wie hast Du die Anpassungen gemacht (z.B. bzgl. Roles-Plugin und den Links auf den Gruppenseiten)? Hast Du Dateien von Elgg-Core modifiziert oder hast Du die geänderten Dateien in einem separaten, eigenen "Customization"-Plugin zusammengefasst? Letzeres ist empfehlenswert, wenn Du die Seite updaten willst sobald eine neue Version von Elgg verfügbar ist. Dann mußt Du nicht aufpassen, dass die geänderten Dateien überschrieben werden. Die geänderten Dateien in einem eigenen Plugin zusammenzufassen sollte funktionieren, wenn Du dieses Plugin dann sehr weit unten in der Pluginliste einordnest. Dadurch werden die Core-Views durch die eigenen Views im Customization-Plugin ersetzt - automatisch. Das ganze funktioniert allerdings nur bei geänderten Views (also Dateien im views-Unterverzeichnis).

  • Vielen Dank für die Infos und dein Ratschlag. Ich werde es umsetzen sobald ich von der Uni ein Server zur Verfügung gestellt bekomme :)

    Für Roles habe ich eigene Plugins (student & teacher) erstellt. Bin dort der Anleitung  (manual.pdf) gefolgt. Bei den Gruppenseiten habe ich direkt Änderungen im Elgg-Core vorgenommen, weil ich nicht wusste wie ich es sonst machen sollte... Wenn du es mir erklären könntest wie ich die geänderten Dateien in einem Plugin zusammenfasse, dann würde ich das gerne tun...

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.